1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Mit dem Neubau des Marktes kommt neuer Kreisel in die Haagstraße Losheim

Einstimmiger Beschluss : Gemeinderat billigt Neubau von Lidl-Markt in Losheim

Mit dem Bau des Discounters soll auch mindestens ein Kreisel und neue Parkplätze errichtet werden.

Der Lidl-Markt in der Losheimer Haagstraße kann neu gebaut werden. Der Gemeinderat von Losheim hat in seiner jüngsten Sitzung die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, indem er einstimmig den Satzungsbeschluss über den entsprechenden Bebauungsplan für das Gebiet „Untere Haagstraße“ fasste. Damit kann der Discountmarkt neu errichtet werden. Mit dem Neubau einhergeht eine Umgestaltung des gesamten Areals an der Unteren Haagstraße, wo sich neben dem Lidl-Markt weitere Fachmärkte befinden. Teil der Umgestaltung ist eine Anbindung der Parkplatzflächen an die L 157 (Haagstraße) über einen Verkehrskreisel. Dieser könnte später durch einen weiteren Kreisel an der Einmündung Saarbrücker Straße/Haagstraße ergänzt werden. Zwar gebe es aktuell noch Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Planungen mit der Eigentümerin eines angrenzenden Grundstückes. Diese beziehen sich nach Auskunft der Verwaltung aber weniger auf den Marktneubau, sondern auf Details zur Parkplatz-Gestaltung und der Kreisel-Planung.