1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Pizza-Automat in St. Ingbert: Nach langer Zwangspause jetzt mehr Sorten

Pizza Jolo in St. Ingbert : Pizza-Automat war drei Wochen lahmgelegt – jetzt startet er mit neuer Sorte durch

Drei Wochen gab’s keine Pizza aus dem Automaten in St. Ingbert. Ab 20. Oktober ist er wieder gefüllt, auch mit einer neuen Sorte. Und noch etwas hat sich geändert.

Die Idee zum Pizzaautomaten hat Betreiber Daniel Pascale aus seinem Italienurlaub in Tirol importiert. Und wenig später einen eigenen Automaten in St. Ingbert in der Oststraße 72 aufgestellt. Bei den Kunden kommt der Automat gut an. Zehn Tage lang wird er immer wieder regelrecht leer gekauft. Doch dann ist erstmal Ende. Drei Wochen lang gibt’s keine Pizzen mehr im Automaten zu kaufen. Warum? „Der Automat wurde aufgebrochen und beschädigt.“

Ab Mittwoch, 20. Oktober, geht der Automat erneut an den Start. Neben sieben zuvor erhältlichen Pizzasorten – Diavolo, Funghi, Salami, Margherita, Prosciutto, Nduja (mit scharfer Salami) und Capricciosa – wird es eine neue Sorte geben: Pizza Hawaii.

„Die Pizzen backen wir in der Großküche“, sagt Pascale. Im Automat werden dann 100 Pizzen zugleich gekühlt hinterlegt. „Unsere Pizzen werden frisch gebacken. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden bloße Tiefkühlpizzen zu verkaufen“, sagt Pascale. In gut dreieinhalb Minuten sei die Pizza nach Bestellung heiß und bereit zur Mitnahme. Wer will kann die Pizza auch direkt gekühlt mitnehmen.

Beim neuen Pizzaautomaten wird ab sofort auf Kartenzahlung gesetzt. „Es kann jetzt mit allen gängigen Karten gezahlt werden. Auch kontaktloses Zahlen per Handy ist möglich.“ Seinen Automaten sieht Pascale nicht als Konkurrenzangebot zu Pizzerien: „Es ist ein ergänzendes Angebot. Der Pizzaautomat ist für junge Menschen attraktiv, die zum Beispiel bequem übers Handy bezahlen möchten.“ Das Angebot an Pizzen möchte man fortwährend ändern und ausbauen.

Die Marke Pizza Jolo will Pascale weiter etablieren und plant neben neuer Socialmedia-Präsenz auf Instagram mit weiteren Standorten für Pizzaautomaten. Ab Ende November soll es auch in Saarbrücken einen Automaten für frische Pizzen geben. Wo, wollte Pascale noch nicht sagen.